FC Phönix Lübeck - SSV Ü 40 4 : 5 ( 2 : 1 )



Herbstmeister nach packendem Kampf

Am heutigen letzten Hinrundenspieltag kam es zum Spitzenspiel an der Travemünder Allee zwischen dem 2. und dem 1. der Tabelle. Die Zielrichtung unserer Mannschaft war klar. Bei einem Sieg wären wir Herbstmeister und würden am Altherren-Hallenmasters in der Hansehalle teilnehmen. Gleiches galt aber auch für den heutigen Gegner.

Als wir an der Travemünder Allee ankamen, teilte uns der Gastgeber mit, dass das Spiel auf dem ungeliebten Grandplatz stattfinden würde. Dies war natürlich eine schlechte Nachricht für uns, da wir noch nie auf diesem Untergrund gespielt hatten.

Zum Spiel:
Es begann wie immer. Unser Team war die ersten Minuten völlig ungeordnet, keiner wusste so recht, welche Position er spielen sollte. So kam es wie es kommen musste, Phönix ging nach einem Fehler in der Abwehr in der 7. Minute mit 1:0 in Führung.

Auch in der Folge war der Gegner besser aufgestellt und spielte einen technisch guten Fussball. Nach 15 Minuten hatte sich unser Team dann so allmählich an den Platz gewöhnt und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. In der 18. Minute gelang uns dann der Ausgleich zum 1:1 durch Olaf mit einem Fernschuß in die rechte Torecke.

Trotz des Ausgleiches änderte sich aber am Spielverlauf nichts. Phönix war weiter die bessere Mannschaft. Uns unterliefen viele Abspielfehler. Zum Glück hatten wir aber Klaus im Tor, der einige sehr gute Chancen des Gegners vereitelte. Ein richtige Ordnung war nicht vorhanden.

In der 32. Minute kam es zu einem unglücklichen Zusammenstoß zwischen einem Phönix-Spieler und Hans in unserem Strafraum. Der Schiri entschied daraufhin auf Strafstoß. Dieser wurde sicher durch den Gegner verwandelt. Es stand, verdienter Maßen, 2:1 für Phönix. So ging es auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich der Spielverlauf mal wieder vollkommen. Dank unseres Zaubertrankes (Pausentee) konnten wir nun das Spiel offen gestalten. Nach einigen Chancen zu Beginn gelang Olaf der Ausgleich zum 2:2 in der 43. Minute.

Unsere Mannschaft spielte nun sehr gut mit. Klaus konnte sich einige Male auszeichnen. Nach einem mustergültig durchgeführten Konter gelang Ralle sogar die 2:3 Führung in der 51. Minute.

Phönix drängte vehement auf den Ausgleich, was uns weitere Konterchancen eröffnete. In der 53. Minute gelang Assi sogar das 2:4.

Aber anstatt nun ruhig weiterzuspielen, spielten wir den Gegner stark. Phönix drängte in unsere Hälfte. Daraus resultierte schließlich in der 56. Minute der Anschlusstreffer zum 3:4. Dieser Treffer ging auf die Kappe des Torhüters, denn Klaus machte hier eine sehr unglückliche Figur.

Nun wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert. Und durch einen erneuten Konter gelang Olaf mit seinem dritten Treffer das 3:5 in der 61. Minute. Nun dachten alle, dass Spiel sei gelaufen, zumal wir noch einige sehr gute Einschußmöglichkeiten hatten. Aber weit gefehlt.

Der Gegner machte weiter Druck und gelangte nach einem Freistoß in der 68. Minute zum 4:5. Kurze Zeit später pfiff der gute Schiri die Partie ab.

Fazit:
Nach einem in der zweiten Hälfte ausgeglichen Spiel können wir also die Herbstmeisterschaft feiern. Als I-Tüpfelchen dürfen wir nun an den Altherren-Hallenmasters teilnehmen. Damit hatte keiner vor der Saison gerechnet.


Bericht: Dieter Politowski