Herzlich willkommen auf der Internetseite der B-Jugend des Sereetzer SV

SSV B-Jugend
2016 / 2017
Verbandsliga Süd

Homepage der
B-Jugend
Hier geht´s
zum Kreispokal

     Das Team:

   bei fussball.de:


vergrößern...

     Die Mannschaft trainiert
Montag, Mittwoch und Freitag von 18:00 - 19:30 Uhr
und wird betreut von:

Trainer:
Frank
Wölffel
(01515) 3707424

Co-/Torwart-Trainer:
Michael
Neese


     Die Spieler:


Berichte:



29.01.2017 Fußball B-Jugend

SSV B-Jugend ist Meister der Futsal-Hallenkreismeisterschaften!!!

Nach der A- jetzt die B-Jugend. Sie holte sich den Titel des Hallenkreismeisters Lübeck.

Im Endspiel setzte sich unsere Truppe gegen denVfB Lübeck II mit 2:1 durch.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Mal sehen, ob Ihr das am Sonntag wiederholen könnt.







Bericht: Michael Drenckhahn

zu fussball.de



01.10.2016 Fußball B-Jugend

0 : 1

In einem relativ unspektakulären Spiel gelang es uns nicht, den Sack bereits frühzeitig in der 1. Halbzeit zuzumachen.

Nach guten ersten 20 Minuten und dem 0:1 durch Jan Philipp Eitel (28.) hatten wir das Spiel weitestgehend im Griff.

Auch im 2. Durchgang liessen wir kaum etwas anbrennen, doch aufgrund der knappen Führung wurde das Spiel insbesondere in der Schlußphase noch einmal spannend.

Schlussendlich nehmen wir insgesamt verdient 3 wichtige Punkte aus Reinfeld mit.

Am kommenden Sonntag wollen wir dann endlich auch den ersten Heimsieg einfahren.


Bericht: Mathias Hattermann

zu fussball.de



24.09.2016 Fußball B-Jugend

1 : 4

Wir hatten uns viel vorgenommen gegen den VfB Lübeck und wollten an die gute Leistung aus dem Ratzeburg-Spiel anknüpfen. Dass das heute nicht geklappt hat, lag zum einen daran, dass wir dem Gegner viel zu viel Raum ließen, das Pressing viel zu tief und nicht entschlossen genug stattfand und wir die nötige Konzentration nicht hochhalten konnten.

Wir leisteten uns zuviele Fehlpässe, aus denen die Lübecker in der ersten Halbzeit mit 2 Toren erbarmungslos Kapital schlugen. Trotz des 0:3 nach dem Seitenwechsel gaben wir nicht auf und erspielten uns wie auch im ersten Durchgang Torchancen.

Nach einem Freistoß in Höhe der Mittellinie von Bent Zorn, der in der Lübecker Abwehr hängen blieb, gelang Finn "Raupe" Schwerdtfeger durch einen 18-Meter-Schuß der 1:3-Anschlußtreffer. Das Spiel nahm jetzt noch einmal Fahrt auf, doch wir verpassten leider knapp das wichtige 2:3.

In der Schlußphase gelang den Gästen noch ein schlecht verteidigter Kopfball zum 1:4-Endstand. Jojo Kober im Tor konnte die Niederlage nicht verhindern, sorgte aber durch eine starke Leistung dafür, dass das Ergebnis nicht deutlicher ausfiel. Die Verletzungsausfälle von unserem Kapitän und Mittelfeldregisseur Paul Jürgens und Stürmer Nils Diegelmann konnten wir heute nicht kompensieren.

Hoffen wir darauf, dass beide am nächsten Samstag in Reinfeld wieder am Start sind.


Bericht: Mathias Hattermann

zu fussball.de



17.09.2016 Fußball B-Jugend

1 : 4

Aus den Fehlern bei der unglücklichen Niederlage gegen Nortorf wollten wir lernen und stellten das Team taktisch etwas um. Der RSV holte am ersten Spieltag 3 Punkte in Kisdorf und hielt auch lange Zeit im Landespokalspiel gegen Regionalligist VfB Lübeck am Dienstag gut mit. Wir waren also vorgewarnt und stellten die Jungs gegen die körperlich starken Ratzeburger dementsprechend ein.

Deutlich konzentrierter als am letzten Wochenende starteten wir in die Partie. Und das sollte belohnt werden. Nach zahlreichen Chancen auf beiden Seiten gelang es uns mit jeweils sehr schön herausgespielten Toren von Paul Jürgens, Jan Philipp Eitel und Jesse Longawa nach gut einer halben Stunde mit 3:0 in Führung zu liegen.

Nach dem Anschlußtreffer wenige Minuten später erhöhten die Gastgeber nochmal gehörig den Druck, aber es gelang uns insbesondere durch die überragende Leistung von Jojo Kober im Tor, den Vorsprung mit in die Pause zu nehmen.

Auch nach dem Seitenwechsel setzte sich die Druckphase des RSV fort. Doch auch wir erspielten uns einige gute Tormöglichkeiten um die Führung auszubauen. Einen Freistoß aus rund 35 Metern von Lennard Hesebeck auf den Fuß von Finn-Luca Jedamzick, der klasse zum 4:1 vollendete, brachte schließlich etwas Luft und das nötige Selbstbewusstsein, dieses Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben.

Der erste Sieg ist eingefahren und damit der Lohn für eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung.


Bericht: Mathias Hattermann

zu fussball.de



11.09.2016 Fußball B-Jugend

4 : 5

Kann ein Saisonstart unglücklicher sein?

Nach einer 3:1-Führung verliert der SSV dieses Spiel knapp aber schmerzlich mit 4:5.

Die ersten Minuten waren die Hausherren noch gar nicht auf dem Platz, da bejubelten die Gäste bereits das 0:1 (3. Minute). Doch das war wie ein Weckruf und fortan kamen die Sereetzer besser ins Spiel und plötzlich auch gefährlich vor das Tor der Gäste. Nach einer guten Kombination gelang Finn-Luca Jedamzick mit einem 16 Meter-Schuß der Ausgleich (12.).

Beide Teams hatten nun diverse Chancen, wobei der SSV Glück bei einem Lattenkracher der Gäste hatte.

In der 34. Minute steckte Paul Jürgens einen goldenen Pass auf Jan Philipp Eitel, der sein Team mit 2:1 in Führung brachte. Der SSV hatte kurz darauf die Riesenchance, das wichtige 3:1 zu machen, doch der stramme Schuß von Jonathan Borgwaldt wird zur Ecke abgewehrt. Kurz vorm Halbzeitpfiff ging nochmals ein Kopfball der Gäste an die Unterkante der Latte und konnte anschließend von der SSV-Abwehr geklärt werden.

Auch zu Beginn der 2. Hälfte begannen die Gäste zunächst wieder besser, aber wir versuchten, die Konter zu nutzen. Zunächst setzte Finn "Raupe" Schwerdtfeger Jan Philipp Eitel klasse in Szene, der Ball verfehlte das Tor nur knapp. Gleich im nächsten Angriff spielte Jan auf den mitlaufenden Finn-Luca Jedamzick, der flach zum 3:1 einnetzte.

Nun warfen die Gäste alles nach vorne und das Spiel wurde körperlicher. Die Nortorfer sammelten eine gelbe Karte nach der anderen und der SSV wurde trotz der Führung von Minute zu Minute nervöser.

In dieser Phase kassierten die Gelbschwarzen eine unglückliches Tor und Nortorf machte jetzt gehörig Druck. Sereetz hielt dagegen und die Partie war wieder offen. Auf beiden Seiten wurden sehr gute Chancen nicht genutzt. Ein schlecht verteidigter Eckball brachte den Ausgleich für die Gäste (66.), die nun immer mehr drückten.

Aber auch der SSV wollte die Entscheidung. Jonathan Borgwaldts Schuß verpasste das Tor nur knapp. Obwohl der SSV nun 5 Minuten in Überzahl spielen durfte, kassierte man ausgerechnet wieder durch einen Eckball das 3:4 in der 71. Minute.

Nun lief es für die Gäste: Ein gut getretener direkter Freistoß findet den Weg ins SSV-Netz und es stand 3:5 (76.).

Unmittelbar nach Anstoß tankte sich Nils Diegelmann, jüngster Spieler auf dem Platz, klasse an 3 Gegenspielern vorbei und macht das 4:5 (77.). Er hatte sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, doch es blieb schließlich bei einem 4:5-Auswärtssieg der Gäste.

Eine bittere Erfahrung für das relativ junge Sereetzer Team - aber so ist Fußball. 3 Punkte waren schon greifbar nahe, doch nun gehen sie ohne einen Belohnungspunkt in die nächste Partie. Samstag in Ratzeburg will man aus den heutigen Erfahrungen profitieren.


Bericht: Mathias Hattermann

zu fussball.de



28.08.2016 Fußball B-Jugend

5 : 1

Im zweiten Spiel an diesem Wochenende gabe es ein Wiedersehen mit der Eintracht aus Bad Segeberg, unserem ersten Testspielgegner aus dem Juli. Wir konnten personell wieder fast aus den Vollen schöpfen und die Trainer und die zahlreichen Zuschauer sahen eine überzeugende erste Halbzeit.

Es dauerte zwar ein paar Minuten, bis sich die Mannschaft nach einigen Umstellungen zum Vortag auf dem Platz sortiert hatte, doch ab dann lief der Ball zwischen den Reihen und wir erarbeiteten uns eine gut herausgespielte Chance nach der anderen.

Aus einer vergebenen Chancen entstand das 1:0 durch Arian Hajdari, der fast von der Grundlinie aus äußerst spitzem Winkel einnetzen konnte. Anschließend leistete er die entscheidende Vorarbeit zum 2:0 für Jannik Wölffel. Bis zur Halbzeitpause dominierte der SSV die Partie und hätte die Führung deutlich ausbauen können, doch die gelb-scharzen ließen mehrere Großchancen liegen. Jan Philipp Eitel, der im ersten Durchgang beim Abschluß mehrmals Pech hatte, belohnte seine gute Leistung mit dem 3:0, wiederum durch Hajdari vorbereitet. Jonathan Borgwaldt erhöhte auf 4:0 und Lennard Hesebeck gelang nach Vorlage von Max Wörner das 5:0.

Durch die zahlreichen Wechsel in Halbzeit 2 verloren wir etwas an Ordnung im Spielaufbau und in der Defensive und den Gästen gelang ein sehr gut herausgespieltes Tor zum 5:1-Endstand.

Fazit: Auch "nur" ein Testspiel gegen einen Ligakonkurrenten, der kräftemäßig noch einiges mehr zu bieten haben wird, und daher nicht überbewertet wird. Doch wiederum sahen wir eine gute geschlossene Mannschaftsleistung unseres Teams!


Bericht: Mathias Hattermann

zu fussball.de



27.08.2016 Fußball B-Jugend

6 : 0

Ein weiterer Test gegen einen Mitkonkurrenten aus der Liga stand an. Leider erschienen die Gäste nur mit 11 Mann, so dass sie keine Wechselmöglichkeiten hatten. Aufgrund der hohen Temperaturen ergänzten daher zwei unserer Jungs die Preußen und so werten wir das ganze als besseres Trainingsspiel.

Durch guten Kombinationsfußball kamen wir schnell zu ersten Torchancen. Mit einem strukturiertem Spielaufbau nach vorne und mit einer gut gestaffelten Abwehrkette im Rücken, die keine wirkliche Chance der Gäste zuließ, waren wir über die gesamten 80 Minuten die spielbestimmende Mannschaft.

In die Torschützenliste reihten sich heute mal andere Spieler ein. Kilian Gretzinger schoss gleich zwei Tore. Beim ersten stand er goldrichtig und konnte einen abgeprallen Ball einnetzen, beim 3:0 zeigte er mit einem 20-Meterschuss viel Übersicht.

Dazwischen gelang Ben Klasohm das 2:0 nach guter Kombination von Paul Jürgens und Lennard Hesebeck.

Neuzugang Abdullah Kocak schickte mit einem klasse Pass Jan Philipp Eitel und der schloß perfekt zum 4:0 ab.

Einen Pfostenschuß aus 16 Metern von Paul Jürgens konnte Jannik Wölfel (ebenso Neuzugang) im Tor zum 5:0 unterbringen.

Das 6:0 entstand erneut aus einer tollen Kombination, dieses Mal mit Jan Philipp Eitel und Paul Jürgens als Vorbereiter. Tim Schwederski hatte im Anschluß keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen.

Auch wenn das ganze heute wegen der verschobenen Kräfteverhältnisse nur unter der Rubrik Trainingsspiel zu werten ist, sahen wir eine motivierte SSV-Mannschaft, die langsam aber sicher zusammenwächst und Spass macht auf mehr.


Bericht: Mathias Hattermann

zu fussball.de



17.08.2016 Fußball B-Jugend

5 : 4

Nach Absage des eigentlichen Testspielgegners aus der Kreisliga Ostholstein tagszuvor kam kurzfristig der VFB Lübeck mit der 2. B nach Sereetz. Beide Teams konnten trotz der Ferien auf einen großen Kader zurückgreifen.

Von Beginn an versuchten beide Teams das Spiel zu gestalten. Dieses gelang zunächst dem VfB etwas besser, doch nach und nach erarbeiteten wir uns Chance um Chance.

Durch einen Ballverlust im Mittelfeld und einen Stellungsfehler in der Abwehr erzielte der VfB ziemlich einfach das 0:1.

Doch die Antwort kam prompt: Jonathan Borgwaldt glich nach Vorlage von Lennard Hesebeck zum 1:1 aus.

Wiederum gingen die Gäste in Führung, doch nach einem unpräzisem Rückpass zum Torwart war Finn-Luca Jedamzick zur Stelle, passte auf den heraneilenden Maxi Reddemann, der zum 2:2 abschloß.

In der zweiten Hälfte der 1. Halbzeit hatten wir etwas Oberwasser gewonnen und Finn-Luca Jedamzick gelang nach perfektem Zuspiel von Paul Jürgens ein klasse Lupfer zum 3:2.

Kapitän Paul Jürgens war es schließlich auch, der nach guter Vorarbeit von Jonathan Borgwaldt den 4:2-Pausenstand erzielte.

Nach etlichen Auswechselungen und Umstellungen fehlte uns im zweiten Durchgang zunächst die Ordnung. Nach vorne bekamen wir jetzt nichts zwingendes mehr viel zu Stande und in der Defensive fehlte die Abstimmung. So konnte der VfB nach kurzer Zeit auf 4:4 ausgleichen und hatte zudem noch Pech bei einem Pfostenschuß.

Erst zum Ende des Spiels und weiteren Umstellungen lösten wir uns aus der Umklammerung und die Partie war wieder offen. Nach guter Flanke von Max Parlowski köpfte Arian Hajdari den 5:4-Siegtreffer.

Glückwunsch zum Sieg! Ein guter Test für beide Teams nach der Sommerpause. Das Ergebnis ist dabei zweitrangig und man sollte es nicht überbewerten. Der VfB hat direkt vor dem Spiel eine Trainingseinheit absolviert und beide Teams sind ferienbedingt noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte.

Das Trainerteam des SSV sah eine richtig gute erste Halbzeit ihres Teams und konnte erneut viele Erkenntnisse für die Trainingseinheiten der nächsten Wochen erlangen.


Bericht: Mathias Hattermann

zu fussball.de



18.07.2016 Fußball B-Jugend

8 : 0

Im letzten Test vor den Ferien gegen die B-Jugend aus Stockelsdorf war es erneut das Ziel, möglichst vielen Spielern Gelegenheit zu geben, sich im neuen Team zu präsentieren.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen wir die Regie auf dem Platz und ließen keinen Zweifel aufkommen, wer heute als Sieger vom Platz gehen sollte. Die ersten hochkarätigen Chancen ließen wir kläglich liegen, doch nach dem 1:0 durch Nils Diegelmann war der Knoten geplatzt.

Jonathan Borgwaldt, der beim ersten Tor noch als Vorbereiter fungierte, erzielte kurze Zeit später selbst das 2:0. Finn "Raupe" Schwerdtfeger erhöhte noch vor der Halbzeitpause auf 3:0.

Nach dem Seitenwechsel und diversen Umstellungen waren wir weiterhin sehr dominant. Bent Zorn rückte als Innenverteidiger bei einer Standartsituation mit nach vorn und belohnte seine gute Leistung mit dem 4:0. Jonathan Borgwaldt erzielte schließlich mit dem 5:0 seinen zweiten Treffer in diesem Spiel.

Ebenso war der zwischenzeitlich eingewechselten Finn-Luca Jedamzick mit 2 Toren erfolgreich. Zunächst setzte Alexander "Bürgi" Brandt ihn mit einem klasse Pass zum 6:0 sehr schön in Szene, später hieß der Vorbereiter zum 8:0-Endstand Jesse Longawa.

Das zwischenzeitliche 7:0 gelang Maximilian Reddemann nach Zuspiel von Bent Zorn.

Das Trainerteam sah heute viel Gutes, bewertet den hohen Sieg gegen einen überraschend schwachen Gegner aber nicht über. Die Einstellung und die Stimmung in diesem erst vor wenigen Wochen zusammengestellten Team stimmt. Bis zum Saisonstart steht noch eine 5-wöchige Vorbereitungsphase mit Trainingslager auf dem Programm, in der die Jungs für die Verbandsligasaison fit gemachen werden sollen. Nun heißt es erst einmal "Ferien genießen", bevor es am 08. August mit der Vorbereitung los geht.


Bericht: Mathias Hattermann

zu fussball.de



13.07.2016 Fußball B-Jugend

1 : 0

Mit den Erkenntnissen aus den ersten beiden Spielen ging unser Team heute mit einigen Umstellungen und veränderter Taktik in die Partie.

Unsere Jungs zeigten vollen Einsatz und konnten sich in den Zweikämpfen deutlich besser behaupten als am Montag. Unsere Abwehrkette stand stabil und wurde nur selten überwunden. Und wenn die Gäste mal gefährlich vor das Tor kamen, war spätestens bei unseren Torhütern Leander und Jojo Schluß.

Unsere Offensivabteilung ließ allerdings erneut zu viele Chancen liegen oder scheiterte am ebenfalls guten Gästekeeper. Erst Mitte der 2. Halbzeit gelang es Jonathan Borgwaldt nach gutem Zuspiel unseres Gastspielers Firas, der einen klasse Diagonalpass von Nils Diegelmann mit zur Grundlinie nahm und vor den 5-Meterraum zurücklegte, den 1:0-Führungstreffer zu erzielen. Anschließend hatten wir zwar die größeren Spielanteile, es gelang uns aber nicht, die Führung bis zum Ende auszubauen.

Insgesamt betrachtet sahen die Trainer und Zuschauer eine bessere Leistung als im letzten Spiel. Die ersten "Zusammenwächse" des Teams im Spielaufbau sind erkennbar, es geht voran!!!

Am Montag im Spiel gegen den ATSV Stockelsdorf wollen wir das ganze noch "optimieren".


Bericht: Mathias Hattermann



11.07.2016 Fußball B-Jugend

1 : 2

Im Rahmen eines gemeinsamen Trainings kickten wir heute 2 x 40 Minuten gegen unsere Nachbarn aus der Kreisliga Lübeck.

Im Gegensatz zum Spiel in Segeberg bekamen wir lange keine Struktur in den Spielaufbau und verzettelten uns in zu vielen Einzelaktionen. So gingen die Gäste bereits im ersten Durchgang mit 2 vermeidbaren Toren in Führung.

Der Anschlußtreffer des SSV zum 1:2 gelang David Sommerfeld durch einen direkt verwandelten 22-Meter-Freistoß. In der Schlußphase kamen wir dann besser ins Spiel und es ergaben sich noch einige gute Torchancen - mehr aber auch nicht.

Der SSV war heute nicht mit der nötigen Einstellung angetreten. Das Zweikampfverhalten war schwach, Biss und Leidenschaft kaum erkennbar und so geht der Sieg für die SG Schwartau/Dänischburg insgesamt in Ordnung.


Bericht: Mathias Hattermann



07.07.2016 Fußball B-Jugend

1 : 2

Obwohl das neue B-Jugend-Team für die Verbandsligasaison 2016/17 erst wenige Trainingseinheiten zusammen absolviert hatte, ging es am heutigen Tag mit 18 Spielern zu einem ersten Test zu Ligakonkurrent Eintracht Segeberg.

Trotz leichter Aufgegung, die bei den Spielern zu spüren war, kamen wir von Beginn an gut ins Spiel. Die ersten 30 Minuten sahen schon ganz ordentlich aus. Wir gingen durch ein frühes Tor von Neuzugang Jonathan Borgwaldt nach klasse Vorarbeit durch den Ex-Stockelsdorfer Finn "Raupe" Schwerdtfeger in der 8. Minute mit 1:0 in Führung.

Der jüngste im Team, Nils Diegelmann (Neuzugang vom SV Olympia BS), baute die Führung in der 17. Minute mit einem platzierten Distanzschuss auf 2:0 aus.

Nach der Pause verloren wir nach einigen Umstellungen etwas den Faden und kassierten den Anschlußtreffer. Erst in den letzten 20 Minuten fanden wir die Ordnung wieder und gewannen schließlich diesen ersten Test auswärts mit 2:1.

Die Chancenverwertung war auf beiden Seiten ausbaufähig und es ist sicher noch viel Luft nach oben vorhanden, trotzdem ist das Trainerteam mit diesem ersten Auftritt der Mannschaft sehr zufrieden. Darauf kann man aufbauen...


Bericht: Mathias Hattermann

zu fussball.de


zurück